Mittwoch, 16. September 2009

Euphorie


Drei Jahre lang habe ich Emma so ziemlich jeden Tag gefragt:
"Und, wie war's im Kindergarten ?"
Und meistens war die Antwort ein schlichtes, emotionsloses "gut". Dabei ist Emma ja alles andere als emotionslos...
Freda hatte heute ihren fünften Tag im KiGa hinter sich.
Als ich sie gestern Abend nach dem KiGa fragte, hüpfte sie auf und ab wie Rumpelstilzchen und rief begeistert "Super!".
Stellt sich natürlich die Frage, ob das Temperament unserer Kinder so weit auseinander liegt oder doch eher die Qualität der Kindergärten.
Vielleicht hätte ich auch meine Frage bei Emma anders stellen müssen. Sie steht ja eher auf "Drama".
Manchmal wünscht man sich, dass man einfach das, was man wahrnimmt, irgendwie abspeichern könnte. Für sich und andere. Ich hoffe, ich werde nie das Gesicht der Mutter vergessen, die gerade auf dem Parkplatz von Emmas KiGa in ihr Auto stieg, als ich Emma die Autotür öffnete mit den Worten:
"Mein schönes Fräulein darf ich wagen, Arm und Geleit Ihr anzutragen ?"
Und Emma antwortete charmantest:
"Bin weder Fräulein, weder schön, kann ungeleit nach Hause gehen!".
Echt schade, das...

Keine Kommentare: