Sonntag, 31. August 2008

Neue Wörter in Fredas Sprachschatzkästlein

Popo - Der Zustand der Windel ist nicht mehr der beste
Papa Popo - Papa wechsel mir die Windel!
Hoh - Ho, kleines Pferdchen, lauf!

Samstag, 23. August 2008

Emma liest

Emma erkennt bisher einige Worte (Emma, Freda, Mama, Papa und einige andere) aber lesen kann man das nicht wirklich nennen. Schreiben kann sie inzwischen viele Buchstaben, natürlich am besten die, die in ihrem Namen vorkommen.
Am meissten Schwierigkeiten machen ihr beim Schreiben diese Buchstaben und Ziffern:
K - die 2 schrägen Linien aufwärts und abwärts setzt sie immer viel zu weit oben an
S, 5 - sind oft spiegelbildlich
D, B, P - die Bögen richtig zu setzen war anfangs schwierig, klappt jetzt aber gut.

Doch jetzt kommts:
Heute beim Frühstück, Emma nimmt ihr Glas, trinkt einen Schluck Apfelschorle und sagt:
Da unten im Glas steht was: I-KE-A
Ohne dass ihr das vorher jemals jemand gesagt hat, dass da steht: IKEA - Made in Turkey.
Papa und Mama sind stolz.

Donnerstag, 14. August 2008

Freda kann hüpfen

[Definition eines Hüpfers]
1. Beide Füße müssen jeglichen Kontakt zum Boden verloren haben.
2. Der Startpunkt darf nicht über dem Zielpunkt liegen.

Ich bin immer wieder überrascht, wieviel Kinder doch lernen müssen, auch die selbstverständlichsten Dinge.

Dienstag, 12. August 2008

Freda spricht weiter

Hier ein kleines Update um die Fortschritte von Fredas Sprachzentrum zu dokumentieren:
Arm! - Ich will auf den Arm!
Hoch! - hinaus
Dodo - Auto, von Matchbox bis "real" Bus
Mia - Miau/Katze speziell Eichingers kleiner Chaos-Kater TomTom
Wouf wouf - Hund in allen Spielarten
Mau - Maus, die mit der Sendung
Bir - Bier, alles in kleinen Flaschen, auch Bionade, ähem
Bär - Bär, glaub ich
ab - Mama, Papa, machs ab!
meiner, meins - Besitzanzeigendes Fürwort oder auch Possesisvpronomen